When will there ever be a JaSMinBerlin meeting again?

Dear JaSMinBerlin WLITs,

Unbelievable that our last JaSMinBerlin meeting was one and a half years ago. And we sympathize will all (ourselves included) missing our monthly get-together! But from the orga perspective we sadly came to the conclusion that the resumption of our meetings will still have to wait.

As you probably know, Quälgeist is offering events again. And we have been asked regularly if we wanted to start our meetings again.

But the heart of those – the big facilitated discussions, the hands-on workshops to try out stuff, get to know each other, with spontaneous teaming up and switching up – seems (still) impossible to realize right now. But we do not want to change the open concept and thus the heart of what JaSMinBerlin is (not even as a temporary solution). It just wouldn’t be the same.

Even with the “3G” (tested, vaccinated or recovered + registration/signing-in) the rules of mask wearing, keeping your distance and restricted numbers of persons/households per table still apply. Under theses circumstances even our round table discussions would be impossible as we would be unable to hear each other with the distance we had to keep and the masks, plus there’s the absurd magnitude of space we would require. Workshops would simply be unthinkable.

As the orga we weighed the pros and cons every time the Quälgeist asked but always came to the same conclusion: we can’t imagine to hold JaSMinBerlin meetings under the pandemic conditions. And so we declined every time although regretfully.

Essentially, we do wish for a comeback of JaSMinBerlin with discussions and workshops and hope that in the long run the situation will change so that we will be able to start JaSMinBerlin again. Because we do miss our monthly meetings and all of you!

Looking forward to that time,
yours the JaSMinBerlin-Orga

Wann ist endlich wieder JaSMinBerlin-Treffen?

Liebe JaSMinBerlin-FLITs,

unglaubliche anderthalb Jahre ist das letzte JaSMinBerlin-Treffen jetzt her. Und wir verstehen alle, die diesen kinky FLIT-Austausch vermissen (inklusive uns selbst)! Von einem Orga-Standpunkt her sehen wir es leider immer noch so, dass wir mit unseren Treffen weiter warten müssen.

Wie ihr vermutlich wisst, gibt es im Quälgeist schon seit einer Weile wieder Veranstaltungen. Auch wir werden regelmäßig angefragt, ob und wann wir wieder Veranstaltungen anbieten möchten.

Aber was unsere Treffen ausmacht – die großen, moderierten Diskussionen, die praktischen Workshops zum Ausprobieren, Kennenlernen, mit spontaner Teambildung und Tauschen – ist zurzeit (noch) nicht möglich. An unserem offenen Konzept möchten wir aber nichts ändern (auch nicht als Zwischenlösung), weil es ohne das nicht JaSMinBerlin wäre.

Auch unter der Maßgabe „3G“ (getestet oder geimpft oder genesen + Anmeldung / Registrierung) gelten nach wie vor die Regeln zu Abstand und Maske sowie Zahl der Personen / Haushalte pro Tisch. Nicht mal unsere Gesprächsrunden wären so möglich, weil wir uns wegen Abstand und Maske nicht verstehen würden und zudem einen absurden Platzbedarf hätten. An Workshops wäre gar nicht zu denken.

Wir haben als Orga bei allen Anfragen des Quälgeists immer wieder neu abgewägt und kommen doch jedes Mal zu der Entscheidung, dass wir uns Treffen von JaSMinBerlin unter Pandemie-Bedingungen nicht vorstellen können und haben bedauernd abgelehnt.

Grundsätzlich wünschen wir uns natürlich JaSMinBerlin mit Gesprächsrunden und Workshops zurück und hoffen, dass sich die Situation langfristig gesehen ändert und das wieder möglich sein wird. Denn wir vermissen die monatlichen Abende und euch alle!

Herzlich,
Eure JaSMinBerlin-Orga