JaSMinBerlin meets once a month to talk, experiment, play … or watch.
Most evenings we have a specific topic: either in the form of a theoretical exchange or with the opportunity for practical try-out. You can find our future topics on the left side of this page.

The Berlin get-together JaSMinBerlin has existed for many years in different locations. JaSMinBerlin exists through the people who come to it and who contribute to it. We are an open group for women, lesbians, trans and intersexual people, new members are always welcome.
.

When: 1st Wednesday of the month
Location opens at 7 pm.
Discussions/workshops start at 8 pm.
Location scloses at midnight.
Who: Invited are all women, lesbians, trans and intersex people.
Self-definition applies.
Cis men (people who were assigned male at birth, feel like they are a man and live in a male gender role) are not invited.
Where: Back at Quälgeist at the new location!
Quälgeist Berlin e.V.
Lankwitzer Straße 42/43 – 12107 Berlin
Zugang direkt an der Straße, Location im 1. OG
€ Day membership for the club 7 Euro
exclusively for JaSMinBerlin = FLIT (women, lesbians, trans and intersex people), no dresscode.
Depending on the topic we’ll use (a part of) the playspace for workshop or private play.
No smoking in the bar area and in the play space.  Special smoking area provided.

UPDATE (2018-10-17)
Check location on the page for the topic of the evening!

Language and communication

Usually the evening’s topic will be covered in German. However, if there is a need for it, we will conduct the evening bi-lingual. From our experience there is always someone who will translate (into English). We make a special effort to communicate in a calm and respectful manner in order to create an atmosphere of esteem. Everyone should have the chance not only to listen and understand but also to speak, to ask and to share experiences.

As you like it

What’s special about our get-togethers are the varied possibilities how to spend the evening. It’s not necessary to be particularily interested in the topic of the evening, it’s also possible to chat privately at the bar or in the smoking room or to find a space for a play in the play area even if there’s a practical topic at the same time.

On the topics

Please note that the topics up for discussion and/or the people who present a topic may change, also on short notice. In that case, for instance if a presenter is ill, we cannot promise that we find replacement and/or that we publish this on the website or on Fetlife. In any case the meeting will take place; if necessary those who attend decide spontaneously how to spend the time together and what inspiration the wonderful Quälgeist location can bring.

Infos on the topics of JaSMinBerlin meetings

The best source for times and detailed infos on the topics of JaSMinBerlin meetings is this website.
Offline, you’ll find us in Siegessäule under “Sex/Quälgeist” and in the small ads section “Frauenlust”.
On fetlife (the social network for kinksters), you’ll find the group for JaSMinBerlin where you can comment and get in touch with others here: JaSMinBerlin on Fetlife

Respect

The lesbian-queer BDSM scene desires not only sensual encounters but advocates responsible interaction. In order to ensure this, we have discussed “play rules” and established a code of conduct. The current play party agreement is consensus at JaSMinBerlin, as well as at the Easter conference and many other events, please check: SchMacht Playparty-Agreement

Enjoyment & Respect for All
or: Genitals & Visibility

At the beginning of the millennium, kinky lesbians founded this munch. With the passing of time, the door policy developed to what it is now: today, all women, lesbians, trans and inter (WLTI) are invited, self-definition applies.
The goal is for all to feel at ease, together or at least in coexistence. The only way to achieve that is for everyone to accept some restrictions for themselves and have some empathy for others and their situation trusting that this thoughtfulness goes both ways. Respect and fairness lay the ground, plus last but not least the willingness to follow the rules.

Bar no naked genitals (for sanitary reasons also)
as well as in areas for after care or passageways
Playarea Everyone is asked to be considerate of others:
Turn away or look away.
That will impact voyeurism/exhibitionism and peer group feelings, but we do hope it will be a fair compromise for all.
Workshops Please pay attention to the workshop descriptions; when ever possible participants will be divided in smaller groups.
More on that see further down („Collected Experiences and Traditions“ no10)

New at JaSMinBerlin

First time and completely new to JasMinBerlin? Or still feeling like a newbie? Got tons of questions? No matter if you’re new to JaSMinBerlin, or if it’s your first time getting into this whole BDSM thing, or you’ve never done it outside of the comfort of home, or you’re new to the WLIT community – you’re very welcome here! We’re inviting not only total newbies but as well those who are somehow still new and still feel new.
At JaSMinBerlin, we offer evenings especially aimed at new people, just check our calendar or send us an email if there happens to be no info for a specific date.
Of course, you’re very welcometo all JaSMinBerlin meetings!
If you’ve got questions, there’s always someone around happy to talk to you and find useful answers and handy tips.

Other locations and events in Berlin

Aside from JaSMinBerlin and the Internet there are plenty of other locations and events in Berlin.
Many of us regularly go to play parties for WLIT or queers, for example at Quälgeist.

There is also the annual Easter conference in Berlin as a non-profit event organised by and for the BDSM-lesbian community: workshops and exchange of information on kinky themes, play parties, sensually shaping the days and nights around Easter together.
Currently, a new team is preparing Easter Conference 2018!
Osterkonferenz 2018

For more information on the JaSMinBerlin please send an email to kinky@jasminberlin.de

„Collected experience and tradition“

During all the years of JaSMinBerlin regulars have developped a common understanding of many things. We have recently(03_2014) written down the most important points and from now an want to check around every one and a half years if these “traditions” are still valid and up to date.

1. Evenings with topics should be open to all those interested in the topic and also guests who drop by spontaneously. However, the focus of the discussion or practical try out should be on the chosen topic.
2. During evenings with a „theoretical“ topic we discuss – independent of body posture or position – at eye level During evenings with a more “practical” approach every kind of dynamic is possible.
3. The current play party agreement SchMacht Play-Party-Agreements is consensus at JaSMinBerlin (see above).
4. Proposing a topic, moderating a topic and having information/expertise concerning a topic are not necessarily related to each other. Everyone can propose a topic without having to moderate it and we can see if a moderator with the possibly necessary expertise can be found.
5. The topics are related to BDSM and focus on aspects that are relevant for lesbians and trans people.
6. We need a short text for each topic for our web site and distribution mailing list. The orga team informs the moderator and helps if necessary with the text and/or gives feedback.
7. We decide the topics for the following moths during specifically announced evenings. It is possible to propose topic in advance per mail, but only the people who are there decide.
8. The orga team can make decisions concerning the content and organisation on a provisional basis and has a veto right in urgent situations. The orga team and all directly concerned can decide if the situation should be discussed at the JaSMinBerlin get-together or not.
9. The decisions concerning JaSMinBerlin are based on open discussion and are made by the people who are present. If possible we announce discussions/evenings when decisions need to be made in advance.

2017-10-04

10.

Nudity and Visibility of Genitals

At the beginning of the millennium, kinky lesbians founded this munch. With the passing of time, the door policy developed to what it is now: today, all women, lesbians, trans and inter (WLTI) are invited, self-definition applies.
This door policy includes people with genitals that are perceived as male in the dominant cultural context. The visibility of those in workshops and play scenarios do create intense emotions for many of us.
On October 4th, 2017, diverse positions, opinions and emotional states regarding this topic were presented and discussions in small groups followed to suggest solutions and compromises. Instead of going for a vote we came to an agreement with all present that evening that we are implementing now for a trial period:

JaSMinBerlin in its format is unique in Berlin and as such in a special case. There are different parties with different target groups and door policies but there is only one regular monthly meeting with workshops and an option to play for WLIT.
In the discussion we saw that nobody wishes to exclude or oust anybody – but sadly it can feel that way for everyone. There is not one especially affected group but many even if in different ways. To acknowledge that is important for all.

It became clear that a separation is not what we desire and we would all regret such an outcome. We hope the following compromise will ease the situation for all.
The idea to assign special rooms (what is where allowed/forbidden) or erect privacy screens was discarded as impracticable. Instead of limiting access to certain rooms we want to try and ease the situation for all by acting with consideration and care towards all.
We want for all (WLIT by self-definition) to be able to enjoy themselves be it with each other or next to each other. All should feel invited, welcome and safe. That will only be achieved if all of us accept certain limitations for ourselves and all have empathy for the situations of others and trust that this kind of consideration will go both ways. The foundation for that are respect, fairness and last but not least the willingness to follow the rules.

Looking at the SchMacht Play Party Agreement the following rules came into consideration: 1. Voyeurism and exhibitionism are a reason for many to take part in play parties. It‘s important to apply caution here as well. 2. If a play scene does not meet your personal taste, look away.

Acknowledging that different genitals are not the same the discussion came to the conclusion to mean all equally.
Nevertheless it can not be overlooked, especially regarding the lesbian roots of JaSMinBerlin, that the impact of genitals depending on sexual identity and orientation is not the same. And it is not deniable that not only in everyday life there are differences in the symbolic power regarding dominance and power.
Regarding all genitals as equal at JaSMinBerlin the question of assigning a sex/gender becomes obsolete thus honoring the extension of our audience from lesbians and women to trans and inter.

Bar no naked genitals (for sanitary reasons also)
as well as in areas for after care or passageways
Playarea Naked genitals here only (not at the bar/aftercare spaces)
Everyone is asked to be considerate of others.
Both sides take a step towards each other by turning away:
one side turns away, the other looks away.
Hopefully, that way lesbians and trans/inter all can have fun without feeling bothered / limited.
That will impact voyeurism/exhibitionism and peer group feelings, but we do hope it will be a fair compromise for all.
Workshops what will happen, who is invited, which rules do apply
use small groups if possible
Topics Take these aspects into consideration when choosing topics

All agreed to want to continue these meetings for all WLIT according to the existing door policy. Beyond that, it could be considered to have additional separate meetings for special groups to strengthen our connection.

Big thanks to all who took part and showed the courage to listen to one another, be emphatic to reflect together and develop a compromise. To come together face to face to discuss this sensitive topic has been a benefit for the social competence within our community.

JaSMinBerlin trifft sich einmal im Monat zum Plaudern, Ausprobieren, Spielen, … oder nur Schauen.
Meistens gibt es ein Thema – zum theoretischen Austausch oder zum praktischen Probieren und Üben. Die geplanten Themen findet ihr direkt links.

Uns gibt es schon seit vielen Jahren in wechselnden Locations. Das Angebot lebt von denjenigen, die kommen und sich einbringen. Wir sind eine offene Gruppe FLIT, die bezüglich BDSM neugierig … spielend … erfahren sind. Neue sind immer willkommen.

Wann: 1. Mittwoch im Monat
Einlass ab 19 Uhr
Thema um 20 Uhr
Ende um 24 Uhr
Wer: Eingeladen sind alle Frauen, Lesben, Trans und Inter.
Es gilt die Selbstdefinition.
Cis-Männer (Menschen, die bei Geburt als männlich eingeordnet wurden und sich als Männer fühlen und in männlicher Geschlechtsrolle leben) sind nicht eingeladen.
Wo: Achtung! Update (2018-10-17)
Location für den Abend bitte auf Terminseite checken!

Wieder im alten Zuhause, aber an neuem Ort.
Quälgeist Berlin e.V.
Lankwitzer Straße 42/43 – 12107 Berlin
Zugang direkt an der Straße, Location im 1. OG
€ Tagesmitgliedschaft für den Verein 7 Euro
exklusiv für JaSMinBerlin = FLIT, kein Dresscode.
Je nach Workshop sind Teile der Play-Area reserviert für das Thema (siehe Beschreibung zum Termin), es sollte aber auch Platz für private Spiele sein.
Der Barbereich ist rauchfrei, die Spielräume sowieso.
Rauchmöglichkeit vorhanden.

Sprache und Kommunikation

In der Regel sprechen wir bei unseren Themenabenden Deutsch. Bei Bedarf finden sich erfahrungsgemäß immer Leute, die gern (ins Englische) übersetzen. Wir wünschen uns eine geschützte Atmosphäre und legen daher Wert auf einen ruhigen wertschätzenden Kommunikationsstil. Alle sollen die Chance haben zu verstehen, zu sprechen, zu fragen und Erfahrungen auszutauschen.

Lust und Laune

Das Besondere bei unseren Treffen sind die vielfältigen Möglichkeiten. Auch wer sich für Thema des Abends nicht interessiert oder spontan andere Bedürfnisse verspürt, ist herzlich eingeladen. An der Bar oder im Rauchbereich können parallel private Gespräche stattfinden. Und selbst wenn es praktisches Programm gibt, ist noch Platz für eigene Spiele. So ist sowohl ein Miteinander als auch ein Nebeneinander möglich.

Themenabende

Die Themen sind als Planungen zu verstehen, personelle wie inhaltliche Änderungen sind möglich. Wenn dies kurzfristig ist (z.B. wegen Krankheit), kann nicht versprochen werden, dass Ersatz organisiert werden kann und/oder darüber auf der Internetseite oder bei Fetlife informiert wird. In jedem Fall findet das Treffen statt und ggf. entscheiden die Anwesenden spontan, wie sie die Zeit miteinander verbringen und wozu sie der Quälgeist als Ort inspiriert.

Infos über die Themenabende von JaSMinBerlin

Die Daten und ausführlichen Beschreibungen zu den Themen findest du am Besten auf dieser Internetseite.
In der Siegessäule stehen wir im Kalender unter der Rubrik „Sex / Quälgeist“ und außerdem in den Kleinanzeigen bei „Frauenlust“.
Bei Fetlife (dem sozialen Netzwerk für Kinkys) gib es eine Gruppe, wo du auch kommentieren und mit anderen Kontakt aufnehmen kannst: JaSMinBerlin bei Fetlife

Lust auf Respekt

Wir wünschen uns einen verantwortlichen Umgang in der BDSM-Szene. Zu diesem Zweck haben wir immer wieder „Spielregeln“ diskutiert und formuliert. Die aktuelle Playparty-Vereinbarung ist bei uns Konsens, sie gilt für die Osterkonferenz und bei vielen anderen Veranstaltungen: SchMacht Playparty-Vereinbarung

Mehr Lust auf mehr Respekt
Nacktheit / Sichtbarkeit von Genitalien

Anfang des Jahrtausends wurde dieser Stammtisch von kinky Lesben gegründet. Über die Jahre öffnete sich die Einladungspolitik bis hin zu der heutigen. Eingeladen sind aktuell alle Frauen, Lesben, Trans und Inter (FLIT), wobei die Selbstdefinition gilt.
Der Wunsch ist, dass alle sich wohlfühlen können, sei es miteinander oder nebeneinander. Das ist nur möglich, wenn alle sich ein bisschen einschränken und alle Empathie für die Situation der anderen haben im Vertrauen, dass die Rücksichtnahme gegenseitig ist. Basis sind Respekt, Fairness und last but not least die Bereitschaft, sich an Regeln zu halten.

Bar keine unbekleideten Genitalien (schon aus hygienischen Gründen)
auch nicht in Bereichen wo Aftercare stattfindet oder in Durchgängen
Playbereich Alle werden um Diskretion und Rücksichtnahme gebeten:
die einen drehen sich weg, die anderen gucken weg.
Das schränkt Voyeurismus / Exhibitionismus und Peergroup-Feeling ein,
aber wir hoffen, es ist ein fairer Kompromiss für alle.
Workshops bitte Ankündigung beachten, wenn möglich gibt es Kleingruppen
Mehr dazu siehe unten („Gesammelte Traditionen“ Punkt 10.)

Neu bei JaSMinBerlin

Ganz neu oder ziemlich neu und ziemlich viele Fragen? Ob neu beim Stammtisch JaSMinBerlin, neu in der ganzen BDSM-Thematik, neu damit außerhalb der eigenen 4 Wände oder neu in der FLIT-Community – du bist herzlich willkommen! Eingeladen sind nicht nur „total“ neue, sondern auch „relativ“ neue … und alle, die sich „neu“ fühlen.
Wir bieten immer wieder Themenabende speziell für neue an, schau in unseren Kalender oder frag gern per Mail nach, wenn es kein konkretes Datum gibt.
Selbstverständlich kannst Du auch gern einfach so zu JaSMinBerlin kommen!
Wenn du Fragen hast, gibt es erfahrungsgemäß gibt es immer Menschen, die gern Auskunft geben und Tipps haben!

Weitere Locations und Events in Berlin

Viele von uns besuchen regelmäßig Playpartys für FLIT oder Queers, zum Beispiel im Quälgeist.

Außerdem gibt es jährlich in Berlin die Osterkonferenz als Non-Profit-Event, organisiert von und für die BDSM-Lesben-Community: Workshops und Austausch zu kinky Themen, Playpartys, gemeinsam die Tage und Nächte um Ostern herum lustvoll gestalten.
Ein neues Team ist dabei, das Treffen an Ostern 2018 vorzubereiten.
Osterkonferenz 2018

Für weitere Infos schreibt uns: kinky@jasminberlin.de

„Gesammelte Traditionen“

Während all der Jahre hat sich bei den „Stammgästen“ zu vielen Punkten ein gemeinsames Verständnis herausgebildet. Die wichtigsten Punkte haben wir 2014 aufgeschrieben. Künftig möchten wir diese „Traditionen“ etwa alle anderthalb Jahre auf ihre Aktualität prüfen.

1. Themenabende sollen grundsätzlich für alle daran Interessierten wie auch für spontan hereinschneiende Gäste offen sein. Eine inhaltliche Eingrenzung ist nicht nur möglich, sondern naturgemäß Sinn der Sache, wenn es ein Thema gibt.
2. Bei „theoretischen“ Abenden diskutieren wir – unabhängig von der körperlichen Position –auf Augenhöhe. Bei den praktischen Abenden ist jede Art von Dynamik möglich.
3. Unser Umgang miteinander orientiert sich an der SchMacht Playparty-Vereinbarung (siehe oben).
4. Themenvorschlag, Moderation und Fachwissen sind unabhängig voneinander. Jede_r kann ein Thema vorschlagen ohne es moderieren zu müssen. Wir schauen dann zusammen, ob sich eine ein_e Moderator_in mit – falls nötig – entsprechendem Fachwissen für ihr Wunschthema findet.
5. Der inhaltliche Fokus liegt im Rahmen von BDSM auf Themen, die für Frauen, Lesben, Inter und Trans relevant sind.
6. Für Internetseite und Rundmail brauchen wir einen kurzen Ankündigungstext für das Thema. Das Orga-Team informiert die_den Moderator_in, was sich bewährt hat, hilft bei Bedarf und gibt Feedback zum Entwurf.
7. An zuvor angekündigten Planungsabenden einigen wir uns auf Themen für die kommenden Monate. Wünsche vorab per Mail sind möglich. Entscheiden tun die, die da sind.
8. In Bezug auf inhaltliche und organisatorische Fragen haben wir dem Orga-Team die vorläufige Entscheidungskompetenz beziehungsweise ein Vetorecht für dringliche Situationen übertragen. Ob ein solcher Punkt im größeren Rahmen debattiert werden soll, liegt im Ermessen des Orga-Teams und der Betroffenen.
9. Entscheidungen von JaSMinBerlin beruhen auf einer offenen Diskussion und werden von denen getroffen, die an dem Abend da sind. Wenn es etwas zu besprechen/entscheiden gibt, wird das nach Möglichkeit mit zeitlichem Vorlauf angekündigt.
10. Ergänzung 04.10.2017

Umgang mit Nacktheit / Sichtbarkeit von Genitalien

Anfang des Jahrtausends wurde dieser Stammtisch von kinky Lesben gegründet. Über die Jahre öffnete sich die Einladungspolitik bis hin zu der heutigen. Eingeladen sind aktuell alle Frauen, Lesben, Trans und Inter (FLIT), wobei die Selbstdefinition gilt.
Mit dieser Einladung sind auch Menschen einbezogen, die Genitalien haben, die im gesellschaftlich dominanten Verständnis als Penis wahrgenommen werden. Die Frage nach der Sichtbarkeit dieser Genitalien löst vor allem bei Workshops und in Spielsituationen bei vielen von uns starke Emotionen aus.
Am 04.10.2017 wurden unterschiedliche Positionen, Meinungen und Gefühlslagen zu diesem Thema darstellt und in Kleingruppen Lösungsvorschläge und Kompromissmöglichkeiten ausgearbeitet. Statt wie geplant eine Abstimmung zu machen hat sich in der Diskussion folgendes Resümee als Konsens entwickelt, erst mal als Übergangslösung zum Ausprobieren:

JaSMinBerlin ist als Format in Berlin einmalig und insofern in einer Sondersituation. Es gibt unterschiedliche Partys mit unterschiedlichen Zielgruppen und Türpolitiken, aber nur ein regelmäßiges monatliches Treffen als Stammtisch mit Workshops und Spielmöglichkeit für FLIT.
Wir haben festgestellt, dass niemand andere verdrängen oder ausgrenzen möchte – es sich aber leider genauso anfühlen kann. Auch gibt es nicht eine einzelne betroffene Gruppe, sondern betroffen fühlen sich viele, wenn auch in unterschiedlicher Weise. Das wahrzunehmen ist wichtig für alle.

Die Stimmung war deutlich, dass eine Aufspaltung nicht gewollt ist und bedauerlich wäre. Wir hoffen, der folgende Kompromiss kann die Situation für alle entspannen.
Räume zu bezeichnen (was ist wo erlaubt / verboten) oder Sichtblenden zu installieren, wurde als nicht praktikabel verworfen. Statt Zugang zu Räumen zu limitieren, wollen wir versuchen, durch umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten die Situation für alle zu entspannen.
Der Wunsch ist, dass alle (FLIT / Selbstdefinition) sich wohlfühlen können, sei es miteinander oder nebeneinander. Alle sollen sich eingeladen, willkommen und sicher fühlen. Das ist nur möglich, wenn alle sich ein bisschen einschränken und alle Empathie für die Situation der anderen haben und vertrauen, dass die Rücksichtnahme gegenseitig ist. Basis sind Respekt, Fairness und last but not least die Bereitschaft, sich an Regeln zu halten.

Mit Hinweis auf die SchMacht-Playpartyvereinbarung wurden diese Regeln abgewägt:

Voyeurismus und Exhibitionismus sind für viele ein Motiv für die Partyteilnahme. Auch hier ist Umsicht angesagt.
Wenn hingegen eine Szene nicht dem eigenen Geschmack entspricht, kann weggeguckt werden.

Im Bewusstsein, dass unterschiedliche Genitalien nicht gleich sind, hat sich die Diskussion so entwickelt, alle gleichberechtigt zu meinen.
Trotzdem ist auch wegen der lesbischen Wurzeln von JaSMinBerlin nicht zu ignorieren, dass die Bedeutung von Genitalien je nach sexueller Identität und Orientierung nicht gleich ist. Auch ist nicht nur im Alltag unübersehbar, dass es z.B. bezüglich Macht und Dominanz Unterschiede in der Symbolkraft gibt.
Durch die gleichberechtigte Betrachtung bei JaSMinBerlin stellt sich damit auch nicht mehr die Frage nach der Zuordnung bezüglich sex/gender, was die Erweiterung des Publikums von Lesben und Frauen um Trans und Inter würdigt.

Bar keine unbekleideten Genitalien (schon aus hygienischen Gründen)
auch nicht in Bereichen wo Aftercare stattfindet oder in Durchgängen
Playbereich nackte Genitalien nur hier (nicht Bar / Flur / After Care Bereich)
Alle werden um Diskretion und Rücksichtnahme gebeten.
Beide Seiten gehen aufeinander zu im Sinne von wenden sich ab:
die einen drehen sich weg, die anderen gucken weg.
So können hoffentlich Lesben und Trans/Inter jeweils für sich
Spaß haben ohne sich belästigt / eingeschränkt zu fühlen.
Das schränkt Voyeurismus / Exhibitionismus und Peergroup-Feeling ein,
aber wir hoffen, es ist ein fairer Kompromiss für alle.
Workshops klare Kommunikation (Ankündigung, Begrüßung)
was passiert, wer ist eingeladen, welche Regeln gelten
Kleingruppen zur Trennung nutzen wenn möglich
Themen Aspekte bei der Wahl der Themen bedenken

Konsens ist der Wunsch, dass es die Treffen für alle FLIT nach der bisherigen Einladungspolitik weiterhin gibt. Darüber hinaus könnte überlegt werden, unter dem symbolischen Dach von JaSMinBerlin zusätzlich separate Treffen für einzelne Gruppen ins Leben zu rufen, um die Vernetzung untereinander zu stärken.

Danke an alle, die dabei waren und den Mut hatten, sich gegenseitig zuzuhören, mitzufühlen, zusammen zu überlegen und einen gemeinsamen Kompromiss zu entwickeln. Sich bei diesem sensiblen Thema face to face zu begegnen war auch ein Gewinn für die Sozialkompetenz der Szene!